Der Fachdidaktiker Jonas Pfister schreibt: “Philosophieren ist die Suche nach der Bedeutung allgemeiner Begriffe mithilfe der Begriffsanalyse und der Begründung allgemeiner Meinungen mithilfe der Logik” (Pfister 2014, S. 165). Die Analyse von Begriffen und das eigenständige Argumentieren gehören zu den standardmäßig in Schulbüchern eingeführten Methoden. In beiden Fällen ist jedoch didaktisch umstritten, wie mit Begriffen und Argumenten im Unterricht umgegangen werden soll. Neuere fachliche Entwicklungen wie das Conceptual Engineering einerseits und Fragen nach Stil und Absicht des Argumentierens andererseits lassen die beiden zentralen Methoden des Philosophieunterrichts zunehmend unklar erscheinen. Die Fachdidaktik Philosophie hat Begriffen und Argumenten in jüngerer Zeit zunehmend Aufmerksamkeit gewidmet, was aber kaum zu mehr Klarheit geführt hat. Im Seminar zeichnen wir die Debatten in beiden Bereichen nach und stellen auch die Frage, wie Begriffe und Argumente zusammenhängen.
- Lehrende/r: Markus Bohlmann