Auf 35 Studierende begrenzte Teilnehmerzahl, Anmeldung erforderlich!

Youtube-Videos und -Tutorials werden nicht nur zur Unterhaltung oder der Hilfesuche bei diversen Alltagstätigkeiten genutzt, sondern sind ebenfalls beliebt für spezifische Wissensvermittlung, z.B. in der hochschulischen Bildung. Statistik-Tutorials für Studierende oder Videoanleitungen zur Unterrichtsplanung im Praktikum und Referendariat erreichen hohe fünfstellige Klickzahlen.

Die wissenschaftliche Qualität solcher Videos ist jedoch nicht immer gegeben und sie halten der Überprüfung aus wissenschaftlicher Perspektive nicht immer stand.

In dem Seminar sollen Youtube-Videos und -Tutorials aus dem Bildungsbereich überprüft und eigene „Faktenchecker”-Videos zu (vermeintlichem) Wissen Bildungsmythen und tatsächlichen Bildungsfakten produziert werden.

Hinweis: In diesem Seminar können keine mündlichen MAPs abgelegt werden.

Kurs im HIS-LSF

Semester: ST 2024