Das Seminar widmet sich der gemeinsamen Lektüre und Diskussion des platonischen Dialogs Theaitetos, in dem Sokrates und seine Gesprächspartner (zwei Mathematiker, der junge Theaitetos und dessen Lehrer, Theodoros) Grundprobleme der Erkenntnistheorie eingehen. Den Ausgangspunkt des Dialogs bildet die Frage nach dem Wissen an sich. Die Gesprächspartner versuchen es dreimal, Erkenntnis zu bestimmen – (1) Erkenntnis ist Wahrnehmung, (2) Erkenntnis ist wahre Meinung, (3) Erkenntnis ist mit Erklärung verbundene wahre Meinung –, aber alle drei Bestimmungen scheitern vor der sokratischen, kritischen Überprüfung derselben, sodass der Dialog in einer Aporie endet. Allerdings ist das negative Resultat des Gesprächs keinesfalls belanglos, vielmehr stellt der Text (zwar auf negative Weise) grundlegende Einsichten in die Natur der Erkenntnis dar. Ziel des Seminars ist die Rekonstruktion und Analyse dieser Einsichten.

Platon Vorkenntnisse sind nicht nötig. Es gibt mehrere deutsche Übersetzungen des Textes (z. B. bei Reclam, Meiner und WBG).

Kurs im HIS-LSF

Semester: SoSe 2024