Das Praxisseminar soll eine direkte Begegnung mit Kunstwerken der Dauerausstellung des LWL-Museums für Kunst und Kultur, Münster, und die Einübung von unterschiedlichen Formen ihrer Vermittlung ermöglichen. Anhand einer Auswahl von Originalen in den Abteilungen Mittelalter und Frühe Neuzeit soll die Erstellung von knappen und prägnanten, aber gleichwohl aussagekräftigen Katalogtexten geübt werden, die gerade auch für Laien die erforderlichen Informationen zum Artefakt bieten. Daneben soll auch die mündliche Vermittlung an unterschiedliche Rezipienten innerhalb vorgegebener enger Zeitgrenzen geübt werden.
Voraussetzungen für den Erwerb von Leistungspunkten: Leistungsnachweise werden auf der Grundlage von schriftlich verfassten Katalogeinträgen erteilt, die zur jeweiligen Sitzung abzuliefern sind, in der das betreffende Artefakt behandelt wird (PO 22, Modul 2, Prüfungsleistung). Anderenfalls ist ein circa halbstündiges Referat an Ort und Stelle zu halten (PO 22, Modul 4, Studienleistung; PO 15, Module 2 und 4, Prüfungsleistung).
Hinweise zur Voranmeldung: Die Vorbesprechung findet am Mittwoch, dem 10. April 2024, um 16 Uhr c. t. im Raum DPL 23.110 statt. Eine rechtzeitige Anmeldung der Prüfungs-/Studienleistungen in HIS-LSF/QISPOS ist zwingend erforderlich.
- Lehrende/r: Thomas Weigel