<p>Philosophische Methoden können im Philosophieunterricht (wie auch in anderen Kontexten philosophischer Bildung) sowohl Ziel eines Lernprozesses als auch Werkzeug in diesem Lernprozess sein. Dementsprechend greifen verschiedene fachdidaktische Ansätze auf Konzepte von philosophischen Methoden zurück, um Unterricht zu strukturieren und philosophische Bildungsziele zu konkretisieren, z.B. Ekkehard Martens mit seinem Methodenparadigma. Daraus ergeben sich für alle an philosophischer Bildung Interessierten zwei Bereiche von Fragen:</p><ol><li>Praktische fachdidaktische Fragen: welche philosophischen Methoden gibt es und welche sind</li></ol><p>a) geeignet für den Einsatz in philosophischen (problemorientierten, urteilsbildenden…) Bildungsprozessen bzw.</p><p>b) selbst ein wichtiges Lernziel, d.h. Teil des Ziels „philosophieren zu lernen“.</p><ol start="2"><li>Theoretische Fragen mit metaphilosophischen und erkenntnistheoretischen Anteilen:</li></ol><p>Was macht philosophische Methoden aus, was sind philosophische Methoden und inwiefern stehen sie in Zusammenhang zu philosophischen Erkenntnis- und Bildungsprozessen & -zielen?</p><p> </p><p>Beiden Fragebereichen werden wir uns im Seminar widmen und dabei sowohl gemeinsam Möglichkeiten des Einsatzes in Bildungs- und Unterrichtskontexten erarbeiten als auch die Bedeutung von Methoden für philosophische Erkenntnisprozesse reflektieren.</p>

Kurs im HIS-LSF

Semester: SoSe 2024