Im Zentrum des Forschungspraktikums stehen vor allem die Entwicklung kooperativen Verhaltens von Kindern. Kinder zeigen bereits im Laufe des zweiten Lebensjahres kooperatives Verhalten: Sie reichen Anderen etwas an, versuchen eine traurige Person zu trösten oder erledigen kleine Aufgaben im Haushalt wie z.B. ihren Becher wegräumen. Im Rahmen unseres Forschungspraktikums sollen vor allem soziale Einflüsse auf frühes kooperatives Verhalten genauer untersucht werden (z.B. die Rolle der Eltern bei der Sozialisation kooperativen Verhaltens).

 

Im ersten Teil des Praktikums (A) setzen sich die Studierenden mit zentralen Theorien, Befunden und Methoden der Entwicklung kooperativen Verhaltens auseinander und entwickeln Ideen für die Umsetzung ihrer Forschungsfragen. Im zweiten Teil des Praktikums (B) werden – basierend auf diesen Ideen – (quasi)experimentelle Untersuchungen mit Kindern durchgeführt und ausgewertet.

Kurs im HIS-LSF

Semester: ST 2024