In der Soziologie wird großen Wert auf klassische Befragungen gelegt: Seien es standardisierte Interviews, die mit mehr oder weniger statistisch aufwändigen Verfahren analysiert werden, seien es offene Interviews, denen mit Hilfe einer Vielzahl von qualitativen Verfahren neue Erkenntnisse erforscht werden. Dieses Seminar wird sich dagegen mit Standards, Datenquellen und Methodiken beschäftigten, die auf anderem Weg Informationen zu ihren Forschungsgegenständen erlangen wollen. Zunächst wird sich dieses Seminar mit alternativen Formen der Datengewinnung beschäftigen, wie etwa mit Experimenten, Simulationen, Projektionen, aber auch den Möglichkeiten von Big Data oder der standardisierten Auswertung von sozialen Medien. Der zweite Teil des Seminars wird sich mit methodischen Alternativen beschäftigen und Einblicke in Qualitative Comparative Analysis (QCA), Netzwerkanalyse, Agent-Based Modeling (ABM) und einen Ausblick auf Verfahren der Marktforschung geben. Das Seminar findet 14-tägig von 10 bis 14 Uhr statt- Grundlegende Literatur: Baur, Nina/ Jörg Blasius (2022): Handbuch Methoden der empirischen Sozialforschung. 3. Auflage. Wiesbaden: Springer VS
- Lehrende/r: Marko Heyse