This seminar examine the impact of computer-mediated communication (CMC) on the many forms of relationships: family, intimate, professional, peers. The seminar will examine how CMC influence the stages of a relationship; the affordances and impacts of various social networking services, such as Instagram or Twitter. The adaptions and evolution emerging from the affordances of CMC, such as linguistic, non-verbal, symbolic among other adaptations.

Energie ist ein wiederkehrendes Thema in journalistischen Nachrichtenmedien. Vor allem durch Krisen, wie der Energiekrise seit Beginn des russischen Angriffskriegs auf die Ukraine, und Katastrophen, wie den Atomkatastrophen von Tschernobyl und Fukushima, werden verschiedene Formen von Energie in den Medien thematisiert. Daneben ist Energie in der Berichterstattung zum Klimawandel eines der zentralen Themen in den Medien, tragen doch die CO2-Emissionen durch die Nutzung fossiler Energien maßgeblich zum Klimawandel bei. Das Seminar beschäftigt sich vor allem mit der Repräsentation des Themenkomplexes Energie in journalistisch-produzierten Medieninhalten. Dabei werden sowohl die Diskurse um verschiedene Formen von Energie (Atom, Wind, Solar, Wasser, Wasserstoff als Energieträger) in den Blick genommen als auch die Krisennarrative, vor allem mit Blick auf die Ereignisse seit Februar 2022. In Exkursen betrachten wir zudem Energiediskurse in sozialen Medien wie z.B. X und Instagram, gehen der Frage nach, wie Unternehmen und Organisationen aus dem Bereich Energie kommunizieren und beschäftigen uns mit der Energie-Akzeptanzforschung, für die journalistisch produzierte Medieninhalte eine zentrale Rolle spielt.

Als Studienleistung werden die Teilnehmer*innen in Gruppen eine Sitzungsgestaltung sowie auf dieser Basis eine englischsprachige Kurzpräsentation im Rahmen der Sustainability Week im Ulysseus Netzwerk vornehmen und als Prüfungsleistung eine Hausarbeit verfassen.

 

Kurs im HIS-LSF

Semester: SoSe 2024