Vielen Studierenden sind motivationale und emotionale Herausforderungen (z.B. keine Lust, Stress) beim Lernen in der Hochschule bekannt. Lehrende wiederum sind mit den Emotionen und der Motivation ihrer Studierenden in ihren Lehrveranstaltungen und Prüfungen konfrontiert. Sie haben die Möglichkeit, zum Beispiel durch Maßnahmen im Unterricht oder eine individuelle Begleitung von Studierenden Einfluss darauf zu nehmen.

Das beschriebene Szenario aus dem Alltag von Lernenden und Lehrenden in der Hochschule wird im Seminar aufgegriffen. Zunächst vertiefen die Teilnehmenden am Seminar verschiedene Theorien zu Motivation und Emotionen beim Lernen sowie zum Unterrichten. Dann werden sie motivationale und emotionale Herausforderungen von Studierenden beim Lernen in der Hochschule in realitätsnahen Fallbeispielen genauer analysieren. Darauf aufbauend werden die Teilnehmenden des Seminars in Kleingruppen theorie- und evidenzbasierte Maßnahmen für Lehrende erarbeiten, wie diese Studierende beim Umgang mit ihren motivationalen und emotionalen Herausforderungen im Rahmen von Lehrveranstaltungen und Prüfungsleistungen unterstützen können. Die Kleingruppen werden die erarbeiteten Maßnahmen zum Ende des Seminars fiktiven Lehrenden in simulierten Beratungsgesprächen zur Umsetzung vorschlagen.

In Bezug auf die Durchführung des Seminars ist anzumerken, dass die teilnehmenden Studierenden nach jeder Sitzung Aufgaben für das Selbststudium erhalten, die in Eigenarbeit (z.B. Literaturrecherche) oder in einer Kleingruppe (z.B. Konzeption von Beratungsgespräch) zu bearbeiten sind. Die Seminarzeit wird insbesondere für einen Austausch mit der Seminargruppe und den Dozent*innen genutzt, in der die im Selbststudium erarbeiteten Inhalte aufgegriffen werden und darauf aufbauend im Seminar weitergearbeitet wird.

Nähere Informationen zum Seminar werden am ersten Veranstaltungstermin bekannt gegeben.

Semester: SoSe 2024