Der sozialwissenschaftliche Fachunterricht hat die Aufgabe, die Schüler*innen zur politischen, wirtschaftlichen und gesellschaftlichen Mündigkeit zu befähigen. Voraussetzung für einen Unterricht, der dieses Ziel verfolgt, ist die Berücksichtigung der fachdidaktischen Prinzipien. Aus ihnen ergibt sich eine Strukturierung des Lernprozesses, aber auch eine Perspektivierung des Gegenstandes. In dem Kurs werden die didaktischen Prinzipien und die daraus folgende Unterrichtsform handlungsorientiert behandelt.

 

Kompetenzorientierter Unterricht setzt den Lernzuwachs der Lernenden in den Mittelpunkt, vor dem Hintergrund eines wissenschaftlichen Kompetenzmodells. In dem zweiten Teil des Seminars behandeln wir die Kompetenzdimensionen und Methoden, wie diese angebahnt werden können.

 

Mit diesem Seminar erwerben Sie folgende Kompetenzen

  • Sie können das Kompetenzmodell der Richtlinien des Bundeslandes NRWs und seine Bezüge zu fachdidaktischen Kompetenzmodellen darstellen
  • Sie können Methoden benennen, deren Einsatz im Unterricht den Kompetenzerwerb unterstützt.
  • Sie können die unterschiedlichen, fachdidaktischen Prinzipien hinsichtlich ihrer Strukturierungsfunktion erläutern.

Kurs im HIS-LSF

Semester: SoSe 2024