„Die Ideen von Fachdidaktiker*innen, ob richtig oder falsch, sind wirksamer als gemeinhin angenommen. Tatsächlich gibt es wenig anderes, was so Folgenreich die Unterrichtsplanung bestimmt. Lehrer*innen die glauben, der Einfluss der Theorie auf ihr praktisches Handeln sei unbedeutsam, sind, ohne es zu wissen, einer ihnen unbekannten Fachdidaktik hörig”. Dieses, auf Fachdidaktik übertragene und verfremdete, Zitat stammt von John Maynard Keynes aus dem Jahr 1936. Das Originalzitat ist ein Plädoyer, sich mit Wirtschafts(-politischen)theorien auseinanderzusetzen, um sein eigenes Handeln zu verorten und selbstbestimmter Handeln zu können. Dieser Gedanke ist das Leitmotiv dieser Veranstaltung.

 

Die Fachdidaktik für die sozialwissenschaftlichen Fächer ist sehr heterogen: Ökonomische, Politische, Sozioökonomische und Sozialwissenschaftliche Bildung formulieren Aussagen über Kompetenzen, Ziele, Methoden und Strukturierung von Lehr-Lernprozesse zu zum Teil gleichen inhaltlichen Gegenständen (z. B. Wirtschaftspolitik). Gleichzeitig unterscheiden Sie sich deutlich in den Zielen, den wissenschaftlichen Bezugsdisziplinen und auch Unterrichtsformen.

 

In diesem Kurs beschäftigen wir uns überblickartig mit den unterschiedlichen theoretischen Konzeptionen und ihren „Prämissen” für die Unterrichtsgestaltung. Gleichzeitig werden wir exemplarisch Unterrichtskonzepte der jeweiligen Fachdidaktiken untersuchen, um die Auswirkungen der unterschiedlichen Fachdidaktiken für den Unterricht an Anschauungsmaterial zu diskutieren.

 

Die Entwicklung der Fachdidaktiken ist teilweise durch die Abgrenzung zu den anderen Didaktiken geprägt. Daher wird auch die gegenseitige Kritik der Fachdidaktiken Gegenstand des Seminars sein. Wer bereit ist, sich auf diesen leseintensiven Kurs einzulassen, wird mit einem umfangreichen Deutungswissen der verschiedenen Fachdidaktiken belohnt. Vor diesem Hintergrund können Sie Ihr Verständnis von guter sozialwissenschaftlicher Bildung differenzierter entwickeln und reflektieren.

Kurs im HIS-LSF

Semester: SoSe 2024