Gesellschaftliche Prozesse der Individualisierung und Vereinzelung sowie der sozialen Ungleichheit wurden durch die Corona-Pandemie noch verstärkt, weshalb soziale Fähigkeiten und die Bereitschaft sich auf andere und auf Gruppen einzulassen ungleich entwickelt werden bzw. insgesamt abnehmen. Gleichzeitig werden sie als Schlüsselkompetenzen für unsere Gesellschaft angesehen, jedoch in Schule oft nicht systematisch angebahnt bzw. weiterentwickelt. Der Schulsport bietet wie kaum ein anderes Feld in der Schule Möglichkeiten für soziales Lernen. Will man dieses Potenzial nutzen, bedarf es einer entsprechenden Inszenierung.
Im Seminar geht es mir um:
- Die Sensibilisierung für den eigenen Zugang zum Thema, sowie die Bedeutung für den Sportlehrerberuf
- Die Begriffsklärung und Grundlagen verschiedener Konzepte zum sozialen Lernen
- Die Übersetzung theoretischer Konzepte in Praxis
Auch in der Zusammenarbeit im Seminar sollen soziale Lernprozesse erfahrbar werden.
- Lehrende/r: Uta Kaundinya