Die Digitalisierung verändert nicht nur Wirtschaft, Verwaltung und den privaten Bereich, sondern auch die Zivilgesellschaft. Schon vor der Coronapandemie sind zahlreiche zivilgesellschaftliche Organisationen erste Schritte der Digitalisierung gegangen, die Pandemie hat den digitalen Wandel noch weiter beschleunigt. Dabei zeichnen sich große Unterschiede zwischen einzelnen Organisationen ab, einige haben ihre Organisation bereits vollständig digitalisiert, andere Organisationen lehnen die Digitalisierung ihrer Arbeit weitgehend ab, während anderen das notwendige Know-how und die Ressourcen für eine weitgehende Digitalisierung fehlt. Im Rahmen des Seminars, das dem Konzept des forschenden Lernens folgt, wollen wir diese Unterschiedlichkeit von Digitalisierungsprozessen in den Blick nehmen und begünstigende sowie hemmende Faktoren für eine erfolgreiche Digitalisierung identifizieren. Dabei wollen wir auch evaluieren, welche Effekte die zahlreichen Förderprogramme von EU, Bund und Ländern auf die Digitalisierung der Zivilgesellschaft haben. Im ersten Seminarblock soll nach der Vermittlung von Grundlagenwissen und der Erfassung des Forschungsstandes ein gemeinsamer Interviewleitfaden entwickelt werden, mit dem zwischen dem ersten und zweiten Seminarblock in Kleingruppen Interviews mit zivilgesellschaftlichen Organisationen geführt werden sollen. Diese sollen dann im zweiten Seminarblick ausgewertet und präsentiert werden. Die Präsentation ist zugleich die Studienleistung im Seminar. Für die Erbringung einer Prüfungsleistung ist darüber hinaus eine schriftliche Ausarbeit im in der jeweiligen Studienordnung vorgesehen Umfang zu verfassen.

 

Literatur:

Bork, Magdalena/ Tahmaz, Birthe: Den digitalen Wandel in zivil gesellschaftlichen Organisationen aktiv gestalten: Ein Leitfaden, 2021.

Brandl, Paul: Organisationsentwicklung, Transformations- und Change-Management: Nutzenstiftende Veränderungen bei sozialen Dienstleistern gestalten, 2021.

Ehnold, Peter et al.: Digitalisierung im organisierten Sport: Eine Analyse zur Situation der Sportvereine in Nordrhein-Westfalen, 2019.

Kreidenweis, Helmut (Hg.): Digitaler Wandel in der Sozialwirtschaft: Grundlagen – Strategien – Praxis, 2018.

Plözl, Alois/ Wächter, Bettina: Digitale (R)Evolution in Sozialen Unternehmen: Praxis-Kompass für Sozialmanagement und Soziale Arbeit, 2019.

Simonson, Julia et al.: Freiwilliges Engagement in Deutschland: Zentrale Ergebnisse des Fünften Deutschen Freiwilligensurveys (FWS 2019), 2021.

Wadsack, Ronald: Vereinsorganisation: Den Verein erfolgreich führen und managen, 2021.

Wohlfahrt, Anna: Digitale Zivilgesellschaft fördern: Wie Politik und Verwaltung die Digitalisierung des Dritten Sektors unterstützen können - Impulse, 2019.

Kurs im HIS-LSF

Semester: ST 2024