Schwimmen, Radfahren, Laufen – Drei Sportarten, die wir in diesem Seminar verbinden werden. Was so leicht klingt, kann aufgrund der äußerst dynamischen, technisch sowie konditionell anspruchsvollen Anforderungen zu einer persönlichen Grenzerfahrung werden. „Grenzen erkennen und gemeinsam Grenzen überwinden” soll dabei das Motto unseres Seminars lauten.

Wir werden im Seminar die Sportart Triathlon unter verschiedenen Lernzielen behandeln. In der technischen Perspektive sollen die triathlonrelevanten Techniken des Schwimmens, Radfahrens und Laufens verbessert werden. Auf Grundlage wissenschaftlich fundierter Leistungstests sollen in der trainingswissenschaftlichen Perspektive geeignete sportartspezifische Trainingsempfehlungen abgeleitet und umgesetzt werden können. 

Ziel des Kurses ist die erfolgreiche Teilnahme beim Münster Triathlon (23.06.2024) über die Volksdistanz (500m Schwimmen, 20km Radfahren, 5km Laufen). Es muss sich NICHT eigenständig für den Wettkampf angemeldet werden. Die Startkosten müssen allerdings von den Teilnehmenden übernommen werden (70€). Genaueres wird in der ersten Stunde besprochen.

Der Kurs wird in Blockseminaren stattfinden, in denen zunächst trainingswissenschaftliche Grundlagen thematisiert werden, woran vor allem Koppeleinheiten und Gastvorträge anschließen. Da diese Seminareinheiten nicht ausreichen werden, um ein entsprechendes Fitnesslevel zu erreichen, sollte der Kurs nur belegt werden, wenn die Bereitschaft besteht, an weiteren außercurricularen Seminareinheiten teilzunehmen (bspw. gemeinsame Rennradausfahrten). Der genaue Ablauf wird in der ersten Sitzung besprochen.

Voraussetzungen:

-       Das sichere Beherrschen eines Schwimmstils (Brust oder Kraul) über mindestens 200m ist aus sicherheitstechnischen Gründen obligatorisch. Die Zeit spielt dabei keine Rolle.

-       Ein Rennrad ist empfehlenswert. Alternativ sollten mit dem Rad Strecken von 60-80km in einer Geschwindigkeit von min. 28km/h zurückgelegt werden können.

-       Lust auf eine spannende Herausforderung.

Kurs im HIS-LSF

Semester: SoSe 2024