Die inklusive Beschulung von Schüler*innen mit sonderpädagogischem Unterstützungsbedarf stellt den Philosophieunterricht vor großen Herausforderungen. Ausgangspunkt des Seminars ist der Blick auf die institutionellen und politischen Rahmenbedingungen der Inklusion unter Einbezug einer differenzierten Begriffsanalyse. Weiterführend erfolgt eine vertiefte Auseinandersetzung hinsichtlich der unterrichtlichen Gestaltung eines inklusiven Philosophieunterrichts. Der Schwerpunkt liegt hierbei auf die Gestaltung von alternativen/adaptiven Lehr-Lern-Szenarien. Dabei werden an verschiedenen Stellen auch Bezüge zu sonderpädagogischen Fachdidaktiken hergestellt. Ziel des Seminar ist es, die Verzahnungsmöglichkeiten der Sonderpädagogik mit der Fachdidaktik Philosophie aufzuzeigen, um anschließend den daraus resultierenden Mehrwert für heterogene Lerngruppen zu reflektieren.
- Lehrende/r: Kerstin Gregor