BNE wird bildungspolitisch als Querschnittsaufgabe alle Fächer gesehen und Elemente sind in allen Schulfächern enthalten. Der menschlich verursachte Klimawandel sowie die Übernutzung natürlicher Ressourcen sind zwei Schlüsselprobleme, die ein friedliches Zusammenleben unter sozialer und ökonomischer Perspektive erschweren. 

 

Vor diesem Hintergrund setzten wir uns mit dem Konzept der Bildung für nachhaltige Entwicklung auseinander und erproben und entwickeln zur nachhaltigen Entwicklung Unterrichtsformate.

 

Mit diesem Seminar erwerben sie folgende Kompetenzen:

 

  • Kenntnisse des kompetenzorientierten Unterrichts werden zur Gestaltung von Lehr-Lernprozessen angewendet und vertieft.
  • Handlungsorientierte Methoden der Bildung für nachhaltige Entwicklung werden erprobt und ihre Verwendung für den sozialwissenschaftlichen Unterricht vor dem Hintergrund des Beutelsbacher Konsens sowie der Fachdidaktischen Prinzipien diskutiert.

 

Kurs im HIS-LSF

Semester: SoSe 2024