Lehr- und Lernziele

Dieser Kurs bietet eine praxisnahe Einführung in Python mit Fokus auf der Automatisierung von GIS-Prozessen. Die Teilnehmenden erlernen grundlegende Sprachkonzepte, die Python-Architektur, Laufzeitumgebungen und Bibliotheken sowie die Terminologie von Modulen, Packages und Distributionsmechanismen.

 

Der Kurs legt einen Schwerpunkt auf die Automatisierung von GIS-Workflows, vermittelt Techniken der Prozessautomatisierung, Data Science und Integration von Python in geografische Informationssysteme (GIS). Das Vertiefungsthema gibt Einblicke in die Nutzung von Python in QGIS und ArcGIS. Hier liegt der Fokus insbesondere auf der Entwicklung von Plugins und Geoverarbeitungswerkzeugen, mit der Prozesse automatisiert werden können.

 

Zudem werden Softskills wie Selbststudium, Teamarbeit und Präsentationstechniken gefördert.

 

Inhalte

  • Einführung in die Skriptsprache Python
  • Python-Architektur und Laufzeitumgebungen (IDE, Jupyter, GIS-Integration, etc.)
  • Überblick relevanter Python-Bibliotheken im Geo-Kontext
  • Praxisorientierte Anwendungen von Python in der Geoinformationsverarbeitung
  • Techniken der Prozessautomatisierung und Data Science
  • Einsatz von Jupyter Notebooks für räumliche Analysen und Dokumentation
  • Automatisierung von GIS-Workflows in QGIS und ArcGIS durch die Entwicklung von Plugins und Geoverarbeitungswerkzeugen

 

 

Prüfungsleistungen

Die Studierenden bearbeiten Übungszettel zur praktischen Vertiefung des theoretischen Inhalts, die in die Gesamtnote einfließen. Der Kurs endet mit einem praxisorientierten Projekt, bei dem die Teilnehmenden ihre Fähigkeiten in der Automatisierung von GIS-Prozessen unter Beweis stellen können.

 

Zielgruppe

Der Kurs richtet sich an fortgeschrittene Bachelorstudierende (ab dem 3. Semester) der Geoinformatik, die die Kurse Informatik I und II sowie den GIS-Grundkurs erfolgreich absolviert haben. Auch für Masterstudierende im 1. oder 2. Semester ist der Kurs geeignet um vertiefende Kenntnisse im Kontext des Kurses zu erwerben.

 

Kurs im HIS-LSF

Semester: SoSe 2024