In diesem Seminar wollen wir uns einigen bildungstheoretischen und erziehungswissenschaftlichen Begriffen und Grundfragen nähern: Was ist überhaupt ‚Bildung‘? Braucht es dafür ‚Erziehung‘? Wie müsste und könnte Schule und (Philosophie-)Unterricht aussehen, die diesen Konzepten gerecht werden? Und welche Rolle spielen überhaupt philosophische Überlegungen in diesem Zusammenhang? Bei der Beantwortung dieser Fragen (und vieler anderer) im Seminar reichen sich ‚Klassiker‘ der Bildungstheorie, begrifflich-analytische Perspektiven, aber auch einige kritische Stimmen die Hand. Ziel ist es, ein Bewusstsein sowohl für implizite Annahmen pädagogischen Handelns als auch die zahlreichen Widersprüche zu schaffen, die es durchziehen.
Das Seminar ist für Studierende des Modul A geöffnet, Studierende des Modul b (BA HRSGe 11/18) werden jedoch bei der Seminarplatzvergabe bevorzugt behandelt.
- Lehrende/r: Jule Bärmann