Auf 50 Studierende begrenzte Teilnehmerzahl, Anmeldung erforderlich!
„Eine Bildungsorganisation ohne Programm wäre wie ein Laden mit leeren Regalen“ (Zech 2010, S. 106).
Die Angebots- und Programmplanung zählt neben Bereichen wie der Personal- und Organisationsentwicklung oder dem Finanzmanagement zu den zentralen Managementaufgaben in Einrichtungen der Erwachsenen- und Weiterbildung. Programme und einzelne Bildungsangebote stellen den Kern von Weiterbildungseinrichtungen dar und bedürfen einer durchdachten, strategischen Planung. Nur so können sie entsprechend der vielfältigen Einflussfaktoren und Anforderungen, wie zum Beispiel den Interessen der Adressat*innen und Teilnehmenden oder den Entwicklungen und Trends auf dem Weiterbildungsmarkt, gestaltet werden.
Im Rahmen des Seminars steht die Angebots- und Programmplanung mit Blick auf Fragen und Ergebnisse der Adressat*innen- und Teilnehmendenforschung im Fokus. Wer nimmt aus welchen Gründen (nicht) an Weiterbildung teil? Was bedeutet das für die Planung von Angeboten und Programmen?
Im Seminar wird neben einer Einführung in begriffliche und theoretische Grundlagen der Angebots- und Programmplanung insbesondere Raum für das praktische Erproben von programmplanerischem Handeln unter besonderer Berücksichtigung der Teilnehmenden- und Adressat*innenforschung geboten.
- Lehrende/r: Sophia Henneke