Auf 50 Studierende begrenzte Teilnehmerzahl, Anmeldung erforderlich!

Laut der aktuellen LEO-Studie können 6,2 Millionen Erwachsene in Deutschland nicht ausreichend lesen und schreiben, sodass sie selbst durch kürzere Texte oder einfache Arbeitsanweisungen vor Herausforderungen gestellt werden und in ihrem Alltag häufig eingeschränkt sind. Dies erscheint insbesondere aus einer erwachsenenbildnerischen und somit subjekt- und partizipationsorientierten Perspektive problematisch.

Im Rahmen des Seminars werden Alphabetisierung und Grundbildung als Aufgaben der Erwachsenen- und Weiterbildung thematisiert, indem unter anderem begrifflich-definitorische und konzeptionelle Grundlagen sowie der Forschungsstand eingeführt und reflektiert werden.

Um Brücken zwischen theoretischem Wissen und praktischen erwachsenenbildnerischen Anforderungen zu schlagen, wird im Seminar Raum geboten, eigenes planerisches Handeln im Kontext der Alphabetisierung und Grundbildung zu erproben.

 

 

Kurs im HIS-LSF

Semester: SoSe 2024