Während des Studiums setzen sich Studierende des Fachs Psychologie mit verschiedenen Inhalten, Forschungsmethoden und weiteren fachinternen Praktiken intensiv auseinander. Zudem kommunizieren sie über ihr Fach Psychologie.
Zum Ende des Psychologiestudiums wird in dieser Vorlesung auf die Themen Wissenschaftspraxis und Wissenschaftskommunikation im Fach Psychologie ein kritischer Blick geworfen. Zunächst werden Charakteristika der Wissenschaft Psychologie reflektiert und Herausforderungen thematisiert, mit denen die Wissenschaft Psychologie fachintern und in der breiten Öffentlichkeit konfrontiert ist. Darauf aufbauend werden Bedürfnisse und Vorbehalte der Öffentlichkeit gegenüber der Wissenschaft behandelt und Anforderungen an Wissenschaftskommunikation spezifiziert.
Die Vorlesung beinhaltet neben einem traditionellen Vortrag der Dozentin und von weiteren Gästen auch aktive Arbeitsphasen der Studierenden, in denen sie Erfahrungen und Überlegungen zur Wissenschaftspraxis und Wissenschaftskommunikation einbringen. Die durch Vorträge geprägten Vorlesungstermine werden in hybrider Form angeboten (im Hörsaal, als Livestream und als Aufzeichnung im Learnweb-Kurs). Die Vorlesungstermine, die stärker mit aktiven Arbeitsphasen der Studierenden verbunden sind, werden ausschließlich im Hörsaal stattfinden.
- Lehrende/r: Carola Grunschel