Die Vorlesung knüpft an ein grundlegendes Verständnis der Psychologie des Lernens und Lehrens sowie der pädagogisch-psychologischen Diagnostik und Intervention an. Es werden verschiedene aktuelle Themen der empirischen Bildungsforschung in den Mittelpunkt der Vorlesung gestellt, zu denen das Fach Psychologie und weitere Fachdisziplinen (z.B. Erziehungswissenschaft, Soziologie) auch interdisziplinär arbeiten. Die in der Vorlesung behandelten Themen sind breit gefächert, um einen umfangreichen Einblick in aktuelle Themen im Bildungsbereich zu ermöglichen und damit auch Themenfelder unterschiedlicher beruflicher Tätigkeiten in den Bereichen Bildung und Beratung aufzuzeigen (z.B. Familienberatung, schulpsychologische Beratung, Erwachsenenbildung). Folgende Themen sind unter anderem für die Vorlesung geplant: Einflüsse des Elternhauses auf die Bildung im Kleinkindalter bis zum jungen Erwachsenenalter, geschlechtsspezifischer Lernerfolg in der Schule, Studienerfolg und Studienabbruch in der Hochschule. Zu jedem Thema werden theoretische Ausgangspositionen und Annahmen, empirische Forschungsbefunde sowie Möglichkeiten der Gestaltung von Lernumwelten behandelt.

Die Vorlesungstermine werden in hybrider Form angeboten (im Hörsaal, als Livestream und als Aufzeichnung im Learnweb-Kurs). Durch kurze Austauschphasen zu Reflexionsfragen während der Vorlesung werden die Studierenden aktiv in die Lehrveranstaltung eingebunden.

Nähere Informationen zur Vorlesung werden am ersten Veranstaltungstermin bekannt gegeben.

Kurs im HIS-LSF

Semester: SoSe 2024