Kommunikationsverantwortliche aus Unternehmen und anderen Organisationen sind nahezu permanent erreichbar und quasi 24/7 online, um schnell auf relevante Ereignisse reagieren zu können und um die Organisationsleitung bei Bedarf in kürzester Zeit mit Informationen versorgen und beraten zu können. Wie erleben Praktiker:innen selbst diese intensive und umfassende Mediennutzung? Wie gehen Sie mit Stress und Überlastung um, z.B. aufgrund ständiger Erreichbarkeit, aufgrund eines information overload oder auch aufgrund des Gefühls, etwas Wichtiges zu verpassen? Versuchen Sie im Berufsleben und/oder im Privatleben bewusst Zeiten der medialen Auszeit umzusetzen oder andere Formen eines bewusst-reflektierten Medien(nicht-)gebrauchs zu praktizieren?
Im Rahmen von qualitativen Leitfadeninterviews wird die Sichtweise von Kommunikationspraktiker:innen auf ihre berufliche Mediennutzung und mögliche Formen des Medienverzichts ins Zentrum gestellt. Das methodische Handwerkszeug für die Durchführung und Auswertung der Interviews wird im Seminar systematisch vermittelt und eingeübt.
Erwartet wird eine aktive Mitarbeit bei der Konzipierung, Durchführung und Auswertung der qualitativen Interviews. Die Prüfungsleistung ist ein Forschungsbericht.
- Lehrende/r: Ulrike Röttger