Beratung spielt in der strategischen Kommunikation in vielerlei Hinsicht eine zentrale Rolle: Sei es die interne Beratungsfunktion des strategischen Kommunikationsmanagements, seien es die spezialisierten Dienstleistungen externer Kommunikationsberatungsagenturen. Im Seminar werden kommunikationswissenschaftliche Fragestellungen mit Beratungsansätzen z.B. aus der Betriebswirtschaftslehre, der Soziologie oder der Psychologie kombiniert und gemeinsam die Merkmale und Spezifika der Beratung im Kontext der strategischen Kommunikation herausgearbeitet. Konkrete Themen, die in der Veranstaltung behandelt werden, sind u.a. Spezifika und Typen der Berater-Auftraggeber-Beziehung, unterschiedliche Berater- und Klientenrollen, Potentiale und Grenzen beraterischer Intervention, Merkmale des PR-Beratungswissens und Fragen des Einflusses und der öffentlichen Wahrnehmung von Kommunikationsberatern in Politik, Wirtschaft und Verwaltung. Zudem sollen konkrete Verfahren und Techniken der Beratungspraxis Thema des Seminars sein. Ergänzt wird die wissenschaftliche Perspektive ggf. durch Gastbeiträge aus der Agenturpraxis.
Studienleistungen: Regelmäßige Lektüre, aktive Teilnahme, Referat und/oder Übung
Prüfungsleistung: Hausarbeit
- Lehrende/r: Ulrike Röttger