Aufgaben (Diagnoseaufgaben, Lernaufgaben, Prüfungsaufgaben) sind für Lehr-Lernprozesse von grundlegender Bedeutung. Welche historischen Lernleistungen Schülerinnen und Schüler erbringen, ist nicht zuletzt eine Frage der Aufgabenkultur. Daher ist die Konstruktion von Aufgaben eine wichtige Lehrerkompetenz. Das Seminar verfolgt vier Ziele. Zunächst soll in einem theoretischen Zugriff der Aufgabenbegriff fachspezifisch profiliert werden. Danach werden an konkreten Beispielen unterschiedliche Aufgaben (z.B. Schulbuch, Zentralabitur, Large-Scale-Assessment) hinsichtlich ihrer geschichtsdidaktischen Qualität diskutiert. Anschließend geht es um die Analyse von Schülerleistungen als Ergebnissen bestimmter Aufgabenstellungen. Und schließlich werden Sie selbst Aufgaben konstruieren und bezüglich ihrer Stärken und Schwächen reflektieren.
- Lehrende/r: Stefanie Lammers
- Lehrende/r: Hannah Maga
- Lehrende/r: Holger Thünemann