„Ich bin mit der Hausarbeit schon angefangen”

„Da weiß ich nichts von”

Diese Sätze erscheinen Ihnen völlig normal? Dann kommen Sie vermutlich aus dem Norden Deutschlands. Die Syntax, also der Aufbau von Sätzen, ist erst relativ spät als Untersuchungsgegenstad der Dialektforschung prominent geworden. In unserem Seminar werden wir uns der Beschreibung regionaler Syntax widmen. Dabei werden Sie die Fähigkeiten erwerben, um syntaktische Phänomene zu beschreiben und das Handwerkszeug erlernen, um eine empirische Arbeit in der Linguistik zu schreiben. Zu diesem Zweck wird an den Blockterminen zu Beginn des Semesters zunächst inhaltlich gearbeitet. Anschließend lernen Sie Grundfertigkeiten empirischen Arbeitens.

Um den Lerneffekt zu maximieren und die Hürde der ersten linguistischen Arbeit zu verringern, wird die zu erstellende Arbeit in Gruppen diskutiert und korrigiert. Dafür muss die erste Fassung der Arbeit bereits im Laufe des Semesters verfasst werden. Anschließend erhalten Sie zwei Arbeiten Ihrer Kommiliton*innen zur Korrektur und erhalten im Gegenzug die Korrektur von zwei Kommiliton*innen. So sollen gerade bei der ersten Hausarbeit Ängste genommen werden und viel Beratung ermöglicht werden. In den abschließenden Sitzungen präsentieren Sie den Komilliton*innen Ihr Thema und können Anregungen und Ideen aufnehmen. Im Anschluss an das Semester muss die Arbeit dann nur noch überarbeitet werden. Sie verlagern also die Hauptarbeit in das Semester und können zum Ende des Semesters eine mehrfach überarbeitete Hausarbeit einreichen.

ACHTUNG: FÜR DAS SEMINARKONZEPT MUSS DIE ERSTE FASSUNG DER HAUSARBEIT BEREITS WÄHREND DES SEMESTERS VERFASST WERDEN.

„Ich bin mit der Hausarbeit schon angefangen”

„Da weiß ich nichts von”

These sentences seem perfectly normal to you? Then you probably come from the north of Germany. Syntax, i.e. the structure of sentences, has only become prominent as an object of study in dialect research relatively recently. In our seminar, we will focus on the description of regional syntax. You will acquire the skills to describe syntactic phenomena and learn the tools to write an empirical paper in linguistics. To this end, you will first work on the content at the block dates at the beginning of the semester. Then you will learn basic skills of empirical work.

In order to maximise the learning effect and to reduce the hurdle of the first linguistic paper, the paper to be written will be discussed and corrected in groups. For this purpose, the first draft of the paper must already be written during the semester. You will then receive two papers from your fellow students for correction and in return receive the correction of two fellow students. This is intended to alleviate fears and provide a lot of advice, especially for the first term paper. In the final sessions, you present your topic to the fellow students and can take on board suggestions and ideas. At the end of the semester, the paper only needs to be revised. You therefore shift the main work into the semester and can submit a paper that has been revised several times at the end of the semester.

ATTENTION: FOR THE SEMINAR CONCEPT, THE FIRST VERSION OF THE TERM PAPER MUST ALREADY BE WRITTEN DURING THE SEMESTER.

Kurs im HIS-LSF

Semester: WT 2023/24