Ziele:

Insbesondere unter methodisch-didaktischen Gesichtspunkten werden in Theorie und Praxis verschiedene Facetten des Alpinen Skilaufs in unterschiedlichen Geländeformen und mit unterschiedlichen Hilfsmitteln erprobt, angewendet und vertieft.


1  Schulung der Basistechniken des Skifahrens auf der Piste

2  Sicheres, situatives und variables Kurvenfahren in langen und kurzen Radien

3  Vermittlung methodisch-didaktischer Aspekte des Lehrens bei unterschiedlichen Zielgruppen


4  Sicherheitsaspekte bei der Leitung von Skigruppen

5  Vermittlung der Vorbereitung und Durchführung von Wintersportexkursionen in der Schule

6  Betrachtung der Aspekte Umwelterziehung beim Wintersport, Lawinen- und Wetterkunde, Geländewahl, Risikomanagement, Materialkunde und -pflege, Erste-Hilfe und Rettung.



 

Teilnahmevoraussetzungen

Voraussetzung für die Teilnahme an der Veranstaltung ist ein sicheres Beherrschen des parallelen Kurvenfahrens und die Tempokontrolle auf blauen Pisten. Dies betrifft mind. das Fahrkönnen der Stufe blau. Zur besseren Selbsteinschätzung dient folgendes Video:

http://utini.de/robin/

Im Seminar werden vorab entsprechend des Fahrkönnens Gruppen eingeteilt. Differenzierte Zuordnungen in Könnensgruppen werden am ersten Ausbildungstag vor Ort vorgenommen.


Eine Prüfung im Bereich Ski kann abgelegt werden.

 

Kosten:

Die 7-Tages-Exkursion ins Kleinwalsertal (Skigebiet Oberstdorf-Kleinwalsertal) kostet € 650,- für Anreise, Übernachtung, Skipass, Verpflegung und Material. Die Übernachtung erfolgt in einer Selbstversorgerhütte, in der die Mitarbeit von allen Teilnehmern gefordert ist.

 

Kurs im HIS-LSF

Semester: WiSe 2023/24