In Zeiten einer Kultur der Digitalität (vgl. Hauck-Thum/Noller 2021) rückten vermehrt digitale Medien in den Mittelpunkt didaktischer Überlegungen und Untersuchungen. Nicht zuletzt aufgrund zunehmender Angebotsvielfalt und der sich verändernden Lebenswelt von Schüler:innen stellt der Einsatz digitaler Medien daher auch für den Deutschunterricht eine besondere Herausforderung dar.

Der Ansatz des Game-based-learning versucht sich die vielfältigen Potentiale beliebter Spiele didaktisch so nutzbar zu machen, dass die Vermittlung von Fachinhalten sowie weiterer Kompetenzen gestützt wird (vgl. Daniela 2021; Plass et. al. 2019; Prensky 2001).  

In diesem Seminar werden zunächst in zwei vorbereitenden Treffen die Bereiche Game-based-learning und Grammatikdidaktik theoretisch eingrenzt und darauf aufbauend die Vorbereitung des Blocks besprochen. In der Woche vom 18.03.-22.03. werden dann auf der Grundlage verschiedener Ansätze zum Game-based-Learning und zum Grammatikunterricht kleine digital gestützte Lehr-Lern-Arrangements entwickelt.

 

Literatur

Daniela, L. (2021; Hrsg.): Smart Pedagogy of Game-based Learning. Cham:  Springer International Publishing.

Hauck-Thum, U. & Noller, J. (2021; Hrsg.): Was Ist Digitalität? Philosophische und Pädagogische Perspektiven. Berlin: J. B. Metzler.

Plass, J. L. et al. (2019): Handbook of game-based learning. Cambridge u.a.: The MIT Press.

Prensky, M. (2001): Digital game based learning. New York: McGraw-Hill.

Kurs im HIS-LSF

Semester: WiSe 2023/24