Das Seminar bietet eine Einführung in den Gegenstandsbereich und in spezifische Fragestellungen der Geographiedidaktik. Themen sind u. a. die Positionierung der Geographiedidaktik zwischen der Bezugsdisziplin Geographie und den Bildungswissenschaften, grundlegende geographiedidaktische Theorien, Positionen und Forschungsansätze, Kennzeichen einer geographisch gebildeten Person, Zielsetzung, Entwicklung und Stellung des Unterrichtsfaches in der Schule, ausgewählte pädagogisch-psychologische Grundlagen geographischen Lehrens und Lernens sowie ein Überblick über das Medien- und Methodenspektrum im Geographieunterricht. Neben der Kenntnis und Beurteilung grundlegender Dokumente wie die Nationalen Bildungsstandards für das Fach Geographie und die Kernlehrpläne in Nordrhein-Westfalen sollen die Studierenden zu einer selbstreflexiven Analyse des persönlichen Lehrerbildes und der eigenen Lernbiographie im Schulfach Geographie angeleitet werden.
- Lehrende/r: Michael Hemmer
- Lehrende/r: Jan Iking