Kreativität, Kommunikationsfähigkeit und Kundenorientierung – in einer PR-Agentur sind verschiedene Fähigkeiten gefragt, von denen sich Studierende der Kommunikationswissenschaft häufig angesprochen fühlen. Daher ist Public Relations ein klassisches Berufsfeld nach dem Studium. Die Arbeit beginnt in der Regel in den Bereichen Redaktion oder Beratung.

Woran es bei allem Engagement und viel Kreativität jedoch manchmal mangelt, ist das Verständnis für die wirtschaftlichen Zusammenhänge in diesen Berufen. Das Seminar betrachtet nicht nur die Leistungen einer PR-Agentur, sondern auch die Strukturen bis hin zur Kommunikationsstrategie. Dabei wagen wir uns auch an anspruchsvolle Aufgaben wie die Entwicklung einer Positionierung oder einer Kommunikationsstrategie. Vorrangiges Ziel des Seminars ist es daher, ein tiefes Verständnis aller Tätigkeiten im Bereich Public Relations zu entwickeln.

  

Prüfungsleistungen:

Jeder Seminartermin endet mit einer Aufgabe, die in Gruppenarbeit bis zum nächsten Termin bearbeitet werden muss. In der Regel handelt es sich dabei um Kurzpräsentationen zu einem Geschäfts- oder Leistungsbereich einer PR-Agentur.

Als abschließende, individuelle Prüfungsleistung gilt es, eine fiktive Kundenanfrage für ein Kommunikationskonzept (10 bis 12 Seiten) gemäß einer Struktur zu bearbeiten, die zuvor im Seminar erlernt wurde.

Kurs im HIS-LSF

Semester: WiSe 2023/24