Sich Urteile zu bilden (z.B.: „War das eine gute oder schlechte Leistung?“ „Wie motiviert ist dieses Kind?“) und Entscheidungen zu treffen (z.B.: Wie soll die Sitzordnung in dieser Klasse sein?“ „Welche Schulempfehlung soll dieses Kind bekommen?“ „Welches methodische Vorgehen soll ich für diese Unterrichtsstunde wählen?“) sind wesentliche Bestandteile des Berufes von Lehrkräften. In diesem Seminar werden anhand theoretischer Modelle und empirischer Befunde grundlegende Prozesse des Urteilens und Entscheidens behandelt. Auf dieser Basis werden beispielhaft (schul-)alltägliche Urteils- und Entscheidungssituationen analysiert und die Studierenden für mögliche Fehlleistungen beim Urteilen und Entscheiden im Schulalltag sensibilisiert. Das Seminar soll damit zur Professionalisierung der eigenen Urteilsbildung und Entscheidungsfindung im Schulkontext beitragen.
- Lehrende/r: Demian Martin Scherer