Ziel dieses Seminars ist es, sich einen Überblick über das Politikfeld Bildungspolitik zu erarbeiten. Aufbauend auf einer Einführung in grundlegende Theorien und Methoden der politik- bzw. sozialwissenschaftlichen Analyse des Forschungsgegenstandes „Bildungspolitik“ werden im zweiten Teil der Veranstaltung ausgewählte Frage-/Problemstellungen aus der bildungspolitischen Debatte behandelt. Dabei wird der deutsche Fall in international vergleichender Perspektive analysiert.
Studienleistung: kurzes Impulsreferat
Prüfungsleistung: Abschlussklausur
Einführende Literatur:
Marius R. Busemeyer (2015): Bildungspolitik im internationalen Vergleich. Konstanz: UVK Verlagsgesellschaft.
Karsten Mause (2013): With Bologna in Mind and the Sword in the Hand: The German Bachelor/Master Reform Reconsidered. Higher Education Policy 26(3): 325-347, PDF download: https://www.researchgate.net/publication/263328918_With_Bologna_in_Mind_and_the_Sword_in_the_Hand_The_German_BachelorMaster_Reform_Reconsidered
- Lehrende/r: Karsten Mause