In unserem Alltag sind wir täglich – bewusst oder unbewusst – mit politischer Kommunikation konfrontiert. Sie ist Teil der täglichen Nachrichten, begegnet uns im Internet, immer häufiger auch in Unterhaltungsmedien oder ganz klassisch als Wahlplakat auf dem Weg durch die Stadt. Manche Formen der politischen Kommunikation kommen sehr subtil daher und mögen nicht den Anschein erregen einen politischen Zweck zu verfolgen, andere zeigen dies sehr transparent. Welche Form der Kommunikation gewählt wird, hängt davon ab, welcher Akteur kommuniziert und welcher Zweck damit verfolgt werden soll.
Im Seminar „Politische Kommunikation im öffentlichen Raum” lernen die Studierenden die verschiedenen Akteursgruppen und deren relevantesten Vertreter in Deutschland und den Niederlanden kennen. Dabei stehen folgende Fragen zentral: Welchen Einfluss haben die Unterschiede im politischen System auf die Kommunikation der Akteure? Welche Rolle spielt Journalismus für die Kommunikation von politischen Akteuren? Welchen Unterschied macht Nationalität in der europäischen Medienberichterstattung des 21. Jahrhunderts?
Um diese Fragen zu beantworten beschäftigen sich die Studierenden intensiv mit politischen Akteuren der beiden untersuchten Länder. Ein besonderer Fokus wird dabei auf den Parteien liegen. Im Rahmen des Seminars wird es die Aufgabe der Studierenden sein, ein Kommunikationskonzept zu aktuellen Problem- und Aufgabenstellungen verschiedener Parteien auszuar-beiten. Die Konzepte werden von deutschen und niederländischen Parteien in Auftrag gegeben und in einem Briefing erläutert. Zum Abschluss des Seminars stellen die Studierenden ihr Konzept an die Auftraggeber vor.

Kurs im HIS-LSF

Semester: WiSe 2023/24