Das Projektseminar "Sport in der Onkologie" wird als interdisziplinäres Seminar in Kooperation mit der Klinik für pädiatrische Hämatologie und Onkologie und der Klinik für Neurochirurgie der Uniklinik Münster durchgeführt.

Im Projektseminar wird die Bedeutung von Sport in der Onkologie aus verschiedenen Perspektiven vorgestellt und diskutiert. Ausgehend von medizinischen Grundlagen der Kinder- und Erwachsenenonkologie werden sportmedizinische Aspekte abgeleitet. Außerdem werden psychologische Grundlagen (in Bezug auf Patienten und Angehörige) behandelt. Hier werden als Beispiele die psychosoziale Betreuungskonzepte der Klinik für pädiatrische Hämatologie und Onkologie und der Klinik für Neurochirurgie der Uniklinik Münster vorgestellt.

Aufbauend auf diesen Grundlagen liegt der Fokus des Seminars auf möglichen sportlichen Aktivitäten in der Onkologie (z.B. Training, Leistungssport, stationäre Sporttherapie). Einen speziellen Schwerpunkt des Seminars bildet der Themenblock "Schneesport in der Onkologie".

In den verschiedenen Bereichen finden die Projektarbeiten ihre Anknüpfungspunkte. Demnach können Projekte bspw. im sportlichem Training mit Erwachsenen Patienten, in der Sporttherapie der Kinderonkologie und im Bereich Schneesport durchgeführt werden.

Das es sich bei dem Seminar um ein Pilotprojekt handelt, können genauere Informationen zu den Projekten erst zu Beginn des Seminars besprochen werden. Einige der Projekte können über die Vorlesungszeit hinaus gehen. Es ist beispielsweise auch eine Begleitung von Patienten im Bereich des ausdauerorientierten Laufens mit dem Ziel der Teilnahme am Leonardo Campus Run oder dem Staffelmarathon in Münster geplant.

 

 

Kurs im HIS-LSF

Semester: WiSe 2023/24