Forschungsfragen der Mathematikdidaktik: Problemlösekompetenzen von Grundschüler:innen
Die Entwicklung prozessbezogener Kompetenzen ist ein zentrales Ziel des Mathematikunterrichts in der Grundschule. Im Fokus des Seminars steht die Entwicklung und Erfassung von Problemlösekompetenzen im Kontext von "Finde alle" Problemen. Sie setzen sich dazu zunächst mit zentralen Ideen, dem aktuellen Forschungsstand sowie unterrichtspraktischen Vorschlägen und zum Problemlösen auseinander. Anschließend werden qualitative Forschungsmethoden vorgestellt, um dann gemeinsam Forschungsfragen rund um die Untersuchung der Problemlösekompetenzen abzuleiten. Im Rahmen von qualitativen Studien gehen Sie den Forschungsfragen nach und werten diese mittels qualitativer Auswertungsmethoden aus, bevor die Ergebnisse vor dem Hintergrund des aktuellen Forschungsstandes diskutiert werden.
- Lehrende/r: Karina Höveler
- Lehrende/r: Franziska Tilke