Hintergrund und Beziehungen zu anderen Kursen:

In diesem Kurs lernen Sie, wie man durch (technologiegetriebene) Innovationen in unternehmerischen und etablierten Firmen Wert durch Produkte und Dienstleistungen (Value Equity) schaffen kann. Wir untersuchen innovationsbasierte Strategien als Quelle von Wettbewerbsvorteilen und diskutieren, wie man Organisationen aufbaut, die sich durch die Identifizierung, Entwicklung und Vermarktung technologischer Innovationen auszeichnen. Wir betrachten, wie Unternehmer:innen ihr Unternehmen so gestalten können, dass sie kontinuierlich wertvolle Innovationen entwickeln und vermarkten. Viele der Beispiele befassen sich auch damit, wie etablierte Unternehmen in ihrem Innovationsansatz unternehmerischer werden können.

Hauptthemen:

  • Innovationsprozess
  • Schaffung eines organisatorischen Umfelds, das Innovation und Unternehmertum belohnt
  • Interne und externe Quellen der Innovation
  • Strukturierung unternehmerischer und etablierter Organisationen für effektive Innovation

Kursziel:

Nach dem Besuch dieses Kurses sind Sie in der Lage...

  • zu diskutieren, wie man durch (technologiegetriebene) Innovation sowohl in unternehmerischen als auch in etablierten Unternehmen Werte schafft,
  • die Frage zu erörtern, wie Organisationen aufgebaut werden können, die sich durch die Identifizierung, Entwicklung und Vermarktung technologischer Innovationen auszeichnen,
  • die Komponenten des Business Model Canvas und das Konzept der Kundenentwicklung kritisch zu reflektieren,
  • die Frage zu beantworten, wie Unternehmen so gestaltet werden können, dass sie kontinuierlich wertvolle Innovationen entwickeln und vermarkten,
  • eine eigene Geschäftsidee zu entwickeln und diese zu vertreten, und
  • Geschäftsideen zu prüfen sowie Stärken und Schwächen zu identifizieren.

Hinweis:

Dieser Kurs ist auch für Nicht-Major Studierende verfügbar (Studierende, die sich nicht auf den Bereich Marketing spezialisieren).

Background and relations to other courses:

This course teaches how to create value through products and services (value equity) by (technology-driven) innovation in both entrepreneurial and established firms. We examine innovation-based strategies as a source of competitive advantage and then examine how to build organizations that excel at identifying, building and commercializing technological innovations. The course examines how entrepreneurs can shape their firms so that they continuously build and commercialize valuable innovations. Many of the examples also focus on how established firms can become more entrepreneurial in their approach to innovation.

Main topics:

  • Innovation process
  • Creating an organizational environment that rewards innovation and entrepreneurship
  • Internal and external sources of innovation
  • Structuring entrepreneurial and established organizations for effective innovation

Course objective:

After following this course, you are able to…

  • Understand how to create value by (technology-driven) innovation in both entrepreneurial and established firms,
  • Discuss how to build organizations that excel at identifying, building and commercializing technological innovations,
  • Understand and critically reflect on the components of the business model canvas and the concept of customer development,
  • Elaborate on how entrepreneurs and established companies can shape their firms so that they continuously build and commercialize valuable innovations,
  • Develop an own business idea and defend it, and
  • Review other business ideas and identify strengths and weaknesses.

Note:

This course is also available to non-majors (students who are not specializing in the field of Marketing).

Kurs im HIS-LSF

Semester: WiSe 2023/24