Das Proseminar befasst sich mit den religionspädagogischen Bedingungen und Voraussetzungen von Religionsunterricht, es akzentuiert die Voraussetzungen und Bedingungen, in die das Handeln von Religionslehrkräften aktuell eingespannt ist und sich vollzieht. Im Zentrum des Proseminars steht der Unterrichtsentwurf. Die einzelnen Elemente des Proseminars (didaktische Zugänge zum Gegenstand konfessionellen, konfessionell-kooperativen und religionskooperativem Unterricht, Auseinandersetzung mit sich verändernden gesellschaftlichen Rahmenbedingungen, entwicklungspsychologische Grundlegungen, diagnostische Verfahren, professionelle Akteure, Kernlehrpläne, Medien und Unterrichtsentwürfe) bauen systematisch aufeinander auf, sodass am Ende die Planung von Unterricht aufgrund einer Analyse der Unterrichtsvoraussetzungen, die Durchführung des Unterrichtsentwurfs sowie der reflektierte Einsatz entsprechender Medien möglich wird.

Kurs im HIS-LSF

Semester: WiSe 2023/24