Ziel dieses Kurses ist die Befähigung zur Lektüre spanischer Texte des Mittelalters. Deshalb soll es im Unterricht vor allem um orthographische, morphologische, syntaktische und lexikalische Unterschiede zwischen dem Alt- und dem Neuspanischen gehen. Natürlich müssen dabei bisweilen auch die lautliche Entwicklung sowie die Herausbildung der grammatischen Formen und Strukturen des Spanischen aus dem Latein bzw. dem Vulgärlatein betrachtet werden. Die Studierenden werden zudem die wichtigsten Hilfsmittel kennenlernen, auf die man beim Lesen von Texten früherer Epochen zurückgreifen kann. Die Lektüre ausgewählter Passagen aus verschiedenen Texten ist Teil des Unterrichts, die Bereitschaft zur Vorbereitung dieser Textabschnitte für die jeweiligen Sitzungen wird vorausgesetzt.

Einführende Lektüre: Dworkin, Steven (2018), A Guide to Old Spanish, Oxford, Oxford University Press, 3-16 (1. Kapitel: The nature of "Old Spanish").

Leistungsnachweis: Vertiefungsmodul: Referat; Kompetenzmodul (BA 2018): Hausarbeit; Kompetenzmodul (LABG 2009): Referat und Hausarbeit. Für den Erwerb des Leistungsnachweises oder die Vorbereitung auf die MAP ist eine regelmäßige und aktive Teilnahme von Vorteil.

Anmeldung: nur per E-Mail (ablum@uni-muenster.de). Die Teilnehmendenzahl ist begrenzt. Bitte geben Sie bei der Anmeldung an, im Rahmen welches Moduls Sie das Seminar belegen wollen. Das Passwort für das Learnweb erhalten Sie nach der Anmeldung.

Kurs im HIS-LSF

Semester: WiSe 2023/24