Das Thema Wohnen wird heute häufig als "neue soziale Frage" tituliert! Das Seminar beschäftigt sich aus theoretischer und anwendungsorientierter Perspektive mit dem Wohnen, dem Wohnungsbau und der Wohnungspolitik als Herausforderungen für Kommunen in Deutschland (besonderer Fokus: NRW) in Vergangenheit und v.a. der Gegenwart.

Die regional differenzierten Auswirkungen des gesellschaftlichen und demographischen Wandels in Deutschland im Allgemeinen und NRW im Speziellen machen sich auch immer stärker auf dem Wohnungsmarkt bemerkbar. So kommt es insbesondere in den attraktiven urbanen Wachstumsräumen zu einer immer stärkeren Nachfrage auf dem Wohnungsmarkt, was zur Verknappung und Verteuerung von Wohnraum beiträgt – ein Prozess, von dem alle Bevölkerungsgruppen betroffen sind – also nicht nur die Wohnraumversorgung einkommensschwächerer Haushalte, die in Großstädten immer besonders fokussiert werden. Damit verknüpfte Herausforderungen wie Mietpreisentwicklung, Sozialer Wohnungsbau oder der Umgang mit Entwicklungen, wie dem Strukturwandel, der Klimakrise und der Baukrise werden im Seminar ebenso thematisiert wie die Entstehung neuer Stadtquartiere oder die instrumentelle Steuerung der Entwicklungen.

 

Aus anwendungsorientierter Perspektive erfolgt außerdem eine NRW-bezogene kritische Auseinandersetzung mit den Aufgaben der Wohnungsmarktbeobachtung und Wohnungsbedarfsprognosen und damit verbundenen Bevölkerungs- und Haushaltsentwicklung bzw. -vorausberechnungen, welche die Wohnungspolitik in NRW - kommunal und landesweit - beeinflussen.

 

Das Seminar wird im Dozententandem angeboten: Neben Dr. Christian Krajewski wird Dr. Alice Herlé (Abteilungsleiterin Handlungsfeld Wohnen der Stadt Mönchengladbach) an der Durchführung beteiligt sein und mit ihrer Rolle die Praxisperspektive stärken.

 

Das Seminar findet als Block-Kurs statt: am 27./28. Oktober (in Münster) sowie 3. und 4. November (als "mobiles Seminar" in Mönchengladbach und Düsseldorf, um konkrete Entwicklungen und Projekte vor Ort kennenzulernen)

Kurs im HIS-LSF

Semester: WT 2023/24