Im Studienprojekt wird ein interaktives, kollaboratives System zum Planen von Windparks basierend auf Klemmbausteinen (z.B. Lego) und Cityscope (https://www.media.mit.edu/projects/cityscope/overview/) entwickelt und gebaut.
Das Projekt umfasst Arbeiten in der Anpassung des CityScope-Systems für den Use-Case der lokalen/regionalen Windparkplanung. Dazu gehört:
1. der Bau eines mobilen, auf Klemmbausteinen (z.B. Lego) und Bilderkennungssoft- und Hardware basierenden Exponats, angepasst auf das Szenario "Windparkplanung"
2. eine adaptierte Simulation und Auswertung der räumlichen Verteilung von Windkraftanlagen sowie ihrer Auswirkung aufeinander und auf ihre Umgebung unter Beachtung rechtlicher und topographischer Rahmenbedingungen,
3. eine Visualisierung (Table-Top Projektion) und gamifizierte und kollaborative User-Interaktion, bei welcher z.B. die Platzierung der Anlagen hinsichtlich Energieertrag sowie Einhaltung verschiedener Vorgaben (wie etwa Mindestabstände) ausgewertet und entsprechendes Feedback (z.B. auf einem zusätzlichen Display) gegeben wird
Was ist CityScope? (aus: https://cityscope.media.mit.edu/)
"CityScope ist ein Projekt der MIT Media Lab City Science Group. Es umfasst eine Reihe greifbarer und digitaler Plattformen, die der Lösung von Herausforderungen in den Bereichen Raumgestaltung und Stadtplanung dienen. Die Tools reichen von Simulationen zur Quantifizierung der Auswirkungen störender Eingriffe in Städten bis hin zu Systemen zur Einbindung der Bevölkerung. Wir entwickeln diese Tools und setzen sie weltweit ein und pflegen eine freie und quelloffene Community für den Großteil unserer Arbeit."
Das Exponat kann sowohl zur eigentlichen Planung von Windparks, als auch als Kommunikationswerkzeug genutzt werden: einerseits zur Vermittlung der komplexen Prozesse rund um die Planung von Windparks und für ein besseres Verständnis der Herausforderungen der Energiewende, andererseits zur Vermittlung der Relevanz von Technologien aus der Geoinformatik in diesem Anwendungsfeld. Das Exponat soll transportabel sein.
Das geplante Vorhaben soll als Kooperation zwischen einem Master- und einem Bachelor-Studienprojekt umgesetzt werden. Hierbei wird im Rahmen des Bachelor-Studienprojektes voraussichtlich die Realisierung des Exponats selbst auf Basis des CityScope-Systems und beim Master-Studienprojekt die Umsetzung des Use-case "Windparkplanung" (Simulation, Auswertung, Feedback...) im Vordergrund stehen.
Das Projekt wird begleitet von Felix Beck, Prof. an der Münster School of Design, Visiting Research Professor im CITIES Center for Interacting Urban Network der NYU Abu Dhabi, Designer und Entwickler diverser interaktiver Exponate.
Kontakt: Christian Knoth (christian.knoth@uni-muenster.de), Thomas Bartoscheck (bartoschek@uni-muenster.de), Mario Pesch (mario.pesch@uni-muenster.de)

Kurs im HIS-LSF

Semester: SoSe 2023