Der Soundtheoretiker Kodwo Eshun schreibt bereits 1998 von den großen Anstrengungen, die es brauche, um eine »Beat-Bildung zu erwerben« (Eshun 1999: 25). In seinem Buch Heller als die Sonne. Abenteuer in der Sonic Fiction entwirft Eshun nicht nur eine umfassende soundkulturelle Multitrack-Geschichte zwischen Techno und elektronischem Jazz, von House und HipHop zum Jungle-Breakbeat. Er nimmt diese Musikpraxen auch ganz ausdrücklich als Wissenspraxen ernst. Das ist bereits deswegen bemerkenswert, weil Sampling und Beatmaking – also Strategien musikalischer Gestaltung, die maßgeblich im Kontext dieser Musikkulturen entwickelt wurden – noch bis heute oft nicht als solche in Betracht gezogen werden.
In diesem Seminar wollen wir an Eshuns Idee einer eigenen ›Beat-Bildung‹ anschließen und untersuchen, welche musikalischen und kulturellen Wissensformen in Sampling und Beatmaking am Laufen sind. Dazu gehen wir in drei Schritten vor: In einem ersten Teil beschäftigen wir uns mit Geschichte und Ästhetik dieser Gestaltungspraxen im soundkulturellen Kontext insbesondere von HipHop. In einem zweiten Schritt entwickeln wir praktisch eigene Beatmaking-Projekte mit der Sampling-App Koala-Sampler. Im dritten Teil überlegen wir schließlich, welche Rolle Sampling und Beatmaking in einer zeitgemäßen (medien)musikpädagogischen Praxis spielen können und sollten.
- Lehrende/r: Malte Pelleter