Arabisch IV: Morphologie und Syntax II 6 SWS (Islamische Theologie)

 

Ziel und Inhalt:

 

Im vierten Semester des Aufbaumoduls fahren wir mit der Vermittlung der Grundlagen des modernen Hocharabisch fort und führen weitere Besonderheiten des klassischen Arabisch ein. Im theoretischen Teil werden die komplexe Morphologie, die syntaktischen Strukturen und die Bedeutung von ausgewählten Suren der letzten 30 Suren (85-114) besprochen. Grundbegriffe der islamischen Religionspädagogik und Theologie werden zudem auf Arabisch vermittelt und übersetzt. Weiterhin wird das Schreiben und Vokalisieren von Texten kontinuierlich vertieft. Neben modernen Texten wird auch die Übersetzung klassisch-theologischer Texte intensiv geübt. Im praktischen Teil wird einerseits die eingeführte Grammatik trainiert, andererseits werden die Studierenden in folgenden Fertigkeiten in Hinblick auf die mündliche Prüfung vorbereitet:

- Hörverständnis

 - Sprechen im Alltag und über islamisch-theologische Themen

- Lesefähigkeit von vokalisierten und nicht-vokalisierten Texten

 

Dabei liegt der Schwerpunkt auf der Vermittlung von Grundbegriffen der islamischen Theologie und Geschichte.

 

Die Klausur sowie die mündliche Prüfung am Ende des Semesters sind Basis der Benotung im Ein-Fach-Bachelor Islamische Theologie. Für den Zwei-Fach-Bachelor Islamische Theologie ist lediglich eine Klausur vorgesehen. Das Bestehen dieser ist in beiden Studiengängen Voraussetzung für die Teilnahme am ersten Teil des Vertiefungsmoduls Arabisch V.

  

Bibliografie: Günther Krahl / Wolfgang Reuschel / Eckehard Schulz, Lehrbuch des modernen Arabisch / eigene Lehrmaterialien von Amal Diab-Fischer

Kurs im HIS-LSF

Semester: SoSe 2023