Arabisch II: Morphologie und Syntax II Islamische Theologie 8 SWS

 

Ziel und Inhalt:

Im zweiten Semester des Grundlagenmoduls fahren wir mit der Vermittlung der Fundamente des modernen Hocharabisch fort und führen einige Besonderheiten des klassischen Arabischen ein. Im theoretischen Teil werden die grammatischen Strukturen besprochen und im praktischen Teil werden einerseits bereits erlernte Regeln angewendet und andererseits werden die Studierenden in folgenden Fertigkeiten intensiver trainiert:

- Hörverständnis

- Sprechen im Alltag und über islamisch-theologische Themen

- Lesefähigkeit von vokalisierten und nicht-vokalisierten Texten.

-Schreiben, Vokalisieren und Übersetzen von Texten:

 

Dabei liegt der Schwerpunkt auf das Vermitteln von Grundbegriffen der islamischen Theologie und Geschichte.

Im Rahmen der 8 SWS für den 1-Fach-Bachelor Islamsiche Theologie sind 2 SWS für ein Pflichttutorium vorgesehen, in denen die Studierenden den im Sprachkurs erlernten Stoff anhand von Übungen vertiefen können und die einwandfreie Artikulation der Wörter und Sätze aus Koranpassagen sowie aus theologisch- und alltagsarabischen Texten üben können. Das Tutorium wird dabei nach Ermessen der Abteilungsleiterin an die Bedürfnisse der Studierenden des jeweiligen Kurses angepasst. Das Pflichttutorium entfällt für den Zwei-Fach-Bachelor Islamische Theologie.

 

Für die Teilnahme von Arabisch II ist das Bestehen von Arabisch I Voraussetzung. Die Anwesenheit im Sprachkurs ist verpflichtend, um einen Prüfungsanspruch zu haben. Die Klausur am Ende des Semesters ist Voraussetzung für die Teilnahme an Arabisch III.

 

Bibliografie: Günther Krahl / Wolfgang Reuschel / Eckehard Schulz, Lehrbuch des modernen Arabisch und eigene Lehrmaterialien von Amal Diab-Fischer

 

Kurs im HIS-LSF

Semester: SoSe 2023