Arabisch IV: Morphologie und Syntax IV 4 SWS (Islamische Religionslehre)

 

Ziel und Inhalt:

 

Im vierten Semester des Aufbaumoduls fahren wir mit der Vermittlung der wichtigsten Aspekte des modernen Hocharabisch fort und führen weitere Besonderheiten des klassischen Arabisch ein. Im theoretischen Teil werden die komplexe Morphologie, die syntaktischen Strukturen und die Bedeutung von ausgewählten Suren der letzten 20 Suren (85-114) besprochen. Grundbegriffe der islamischen Religionspädagogik und Theologie werden zudem auf Arabisch vermittelt und übersetzt. Außerdem werden anhand eigens erstellter Materialien zu ausgewählten klassisch-theologischen Texten Übersetzungen und Analysen vorgenommen. Im praktischen Teil wird vor allem Wert auf die Aussprache gelegt. Die Buchstaben, die charakteristisch für die arabische Sprache sind, werden besonders geübt, sodass Primärtexte fehlerfrei gelesen werden können.

 

Die mündliche Prüfung am Ende des Semesters ist die abschließende Modulteilprüfung des Aufbaumoduls und damit des gesamten Arabischstudiums der islamischen Religionspädagogik im Bachelorstudium. Sie ist Basis der Abschlussbenotung.

 

Bibliografie: Günther Krahl / Wolfgang Reuschel / Eckehard Schulz, Lehrbuch des modernen Arabisch / eigene Lehrmaterialien von Amal Diab-Fischer

 

 

 

 

 

Kurs im HIS-LSF

Semester: SoSe 2023