Die Studierenden lernen die Entwicklung theoriengeleiteter Problemdiagnose als zentralen Ansatz zur Optimierung von Teamarbeit in Organisationen kennen, und wenden selbständig entwickelte Modelle und Heuristiken auf konkrete Fallbeispiele an. Diese Kombination aus theoretischer Verankerung und praktischer Lösungsorientierung vergrößert den Handlungsspielraum für die Begleitung und Unterstützung von Teams in der Praxis.

Dabei wird in Anlehnung an das Phasenmodell der Gruppenarbeit (Hertel & Scholl, 2006) der gesamte Teamarbeitsprozess von der Zusammenstellung von Arbeitsteams über das Management der Teamarbeit bis zur Beendigung von Teams (bspw. bei befristeten Projekten) behandelt. Die Studierenden lernen zudem differenziert einzuschätzen, unter welchen organisationalen Bedingungen welche Form von Teamarbeit effizient ist, wie Teams zusammengestellt werden sollten, und wie Strategien zur Optimierung von Teamarbeit entwickelt werden.

 

Kurs im HIS-LSF

Semester: SoSe 2023