Der Journalismus bietet seinem Publikum heutzutage verschiedene sowohl analoge als auch digitale Partizipationsmöglichkeiten: Mitglieder des Publikums können bspw. durch Crowdfunding die Berichterstattung finanzieren, durch Audience Metrics die Auswahl von Nachrichtenthemen beeinflussen, journalistische Beiträge weiterverbreiten, Journalist*innen Feedback geben, die Nachrichten untereinander diskutieren oder selbst eigene journalistische Beiträge verfassen. In diesem Seminar wird partizipativer Journalismus zunächst von ähnlichen Konzepten abgegrenzt. Darüber hinaus werden die verschiedenen Partizipationsmöglichkeiten sowie unterschiedliche Kontextfaktoren der Partizipation behandelt und die Perspektiven der beteiligten Akteur*innen sowie der Einfluss des partizipativen Journalismus auf das Verhältnis zwischen dem Publikum und dem Journalismus beleuchtet. Nach der Erarbeitung gemeinsamer Grundlagen werden anschließend einschlägige Studien kritisch diskutiert und reflektiert.
• Studienleistung: Aktives Einbringen, Referat
• Prüfungsleistung: Hausarbeit oder Abstracts
- Lehrende/r: Katherine Marie Engelke