Im Rahmen des Seminars wird die Bedeutung der Mehrsprachigkeit in der Schule für den Mathematikunterricht thematisiert. Übergeordnetes Ziel ist, die Studierenden für das Zusammenspiel fachlichen und sprachlichen Lernens zu sensibilisieren. An eine theoretische Auseinandersetzung, Sprache als Lernvoraussetzung, Lernmedium und Lerngegenstand (und dadurch auch in ihrer kommunikativen und kognitiven Funktion) zu begreifen, schließt sich eine "Praxisphase" an. In dieser Praxisphase wird eigenes sprachsensibles Unterrichtsmaterial entworfen, welches anschließend praxisnah diskutiert wird. Die Erfahrungen werden im Seminar mit Rückbezug zur Theorie eingeordnet, um die Reflexionskompetenz auch im Hinblick auf den eigenen Unterricht weiterzuentwickeln.

 

Alle Informationen zur Seminarplatzvergabe entnehmen Sie bitte der nachstehenden Webseite:

https://www.uni-muenster.de/Cemes/daz_modul/seminarplatzvergabe/index.html.

 

Kurs im HIS-LSF

Semester: SoSe 2023