Inhalt

Die interne Kommunikation gilt als Herzstück strategischer Kommunikation. Ihre Bedeutung wird auch und gerade in kritischen Zeiten wie z. B. in der Covid-19-Pandemie sichtbar, reicht aber weit darüber hinaus. Motivation, Bindung und Empowerment, aber auch Vertrauensverlust oder die Abkehr von einer Organisation werden mit ihr verbunden. Als besonders relevant wird dabei oft dialogische Kommunikation wahrgenommen. Was aber wird unter Dialog verstanden? Was erwarten Menschen im Hinblick auf dialogische interne Kommunikation? Was folgt, wenn solche Erwartungen erfüllt oder aber nicht erfüllt werden? Welche Konsequenzen lassen sich daraus für Wissenschaft und Praxis ableiten?

Das Seminar bietet eine Einführung in das Themenfeld und den Forschungsstand zu interner Kommunikation und Dialog. Darauf aufbauend werden wir gemeinsam eine Q-Sort-Befragung von Stakeholdern planen und durchführen. Ziel ist, sowohl neue Erkenntnisse für Forschung und Kommunikationspraxis zu erhalten als auch die Methodologie und Methodik kennenzulernen und zu reflektieren. 

Studienleistungen

Aktive Mitarbeit und Präsentation

Prüfungsleistungen

Projektbericht

Voraussetzungen

Erfolgreich abgeschlossene Einführungs- und Methodenmodule

Literaturempfehlungen

Müller, F. H., & Kals, E. (2004). Die Q-Methode. Ein innovatives Verfahren zur Erhebung subjektiver Einstellungen und Meinungen. Forum Qualitative Sozialforschung5(2), 1-22 (Art. 34). https://doi.org/10.17169/fqs-5.2.600

Winkler, P., & Russmann, U. (2019). Dialog und Polyphonie in Unternehmen. In S. Einwiller, S. A. Sackmann & A. Zerfaß (Hrsg.). Handbuch Mitarbeiterkommunikation (S. 1-17). Springer. https://doi.org/ 10.1007/978-3-658-23390-7_7-1

Stehle, H. (2016). Von Anweisung bis Orientierung – die wandelbare Rolle interner Kommunikation aus Sicht der funktionalen PR-Forschung und ein Systematisierungsvorschlag. In S. Huck-Sandhu (Hrsg.), Interne Kommunikation im Wandel: Theoretische Konzepte und empirische Befunde (S. 53-70). Springer VS. https://doi.org/10.1007/978-3-658-11022-2_4

Weitere Literatur und unterstützende Lernmaterialien werden im Rahmen des Projektseminars zur Verfügung gestellt.

Kurs im HIS-LSF

Semester: SoSe 2023