Auf der Grundlage einer theoretischen Auseinandersetzung mit Datafizierung, automatisierter Kommunikation und künstlicher Intelligenz sowie theoretischen Ansätzen der Aneignungsforschung beschäftigen sich die Seminarteilnehmenden mit dem Phänomen von Sprachassistenten: Was sind Sprachassistenten? Welche Formen von Sprachassistenten gibt es? Wie eignen sich nutzende Sprachassistenten an? Und welche Probleme und Herausforderungen gibt es bei der Aneignung von Sprachassistenten? Es werden u.a. Fragen von Ungleichheit, aber auch Privatheit und dem Schutz der eigenen Daten diskutiert.

Beispielliteratur:
Hepp, Andreas/ Loosen, Weibke/ Dreyer, Stephan/ Jarke, Juliane, Kannengießer, Sigrid/ Katzenbach, Christian/ Pfadenhauer, Michaela/ Puschmann, Cornelius/ Schulz, Wolfgang (2022): Von der Mensch-Maschine-Interaktion zur kommunikativen KI: Automatisierung von Kommunikation als Gegenstand der Kommunikations- und Medienforschung, Publizistik 67(4), S. 449–474.
Pins, Dominik et al. (2021): Alexa, We Need to Talk: A Data Literacy Approach on Voice Assistants. Proceedings of DIS '21: Designing Interactive Systems Conference 2021, S. 495–507https://doi.org/10.1145/3461778.3462001

 

Kurs im HIS-LSF

Semester: SoSe 2023