Mächtig oder Ohnmächtig?! Über die Frage, wie einflussreich die strategische Kommunikation tatsächlich ist, streiten sich die Geister. Auf Basis einer Auseinandersetzung mit allgemeinen Theorien der Macht werden im Seminar die Machtquellen der strategischen Kommunikation, ihre Machtmittel sowie der Geltungs- und Wirkungsbereich ihrer Macht auf der Makro-, Meso- und Mikro-Ebene (kritisch) betrachtet. Folgende Themenaspekte können behandelt werden: PR und Propaganda, strategische Kommunikation im Kontext von Kriegen und Konflikten, Lobbying und Public Affairs, der Einfluss politischer PR auf Politik und öffentliche Meinung, Macht und Autonomie des Kommunikationsmanagements im Kontext ihrer Auftragsorganisation, die Macht der Marke, Verhaltensbeeinflussung im Kontext strategischer Kommunikation, etwa am Beispiel von Nudging.
Die konkrete Festlegung der im Seminar behandelten Themenaspekte erfolgt gemeinsam in der ersten Seminarsitzung.
- Lehrende/r: Ulrike Röttger